Kochwerkstatt

Gepostet am Nov 1, 2017 |


Kochwerkstatt

Workshops

Ganz bewusst möchte ich hier auf das Wort Kochkurs verzichten.

Bei mir werden Sie nicht wirklich kochen lernen, denn ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen das besser können als ich. Natürlich richtet sich der Workshop auch an all diejenigen, die mit Kochen bis dato nichts am Hut hatten. In meinen Kursen soll es darum gehen das Bewusstsein für unsere Nahrungsaufnahme zu entdecken, zu wecken, zu schulen, zu begeistern.

Einige ernähren sich gesund, bio, kalorienarm, vitaminreich, vegetarisch und vegan, andere mit Fastfood und wieder andere mit teuren Köstlichkeiten. Was aber ist gut und zuträglich? Ist es gut in einer stressigen Zeit auch noch Kalorien zu zählen? Wie viel Bionudeln verträgt der Mensch? Und wie empfindet mein Körper die Rohkostzufuhr bei eisigen Wintertemperaturen?

Alles ( nun, fast alles ) hat seine Berechtigung, seine Zeit und sein Maß. Nicht jedes ist für jeden zu jederzeit gut.

Hierum soll es in meiner Küche gehen. Die Diätetik der Chinesischen Medizin teilt die Lebensmittel ein in Temperaturverhalten und Geschmacksrichtungen und Sie sollen lernen, wie Sie dies für Wohlbefinden nutzen können. Fortgeschrittene in der Kunst des Kochens werden sehr schnell dieses Wissen in ihr Repertoire integrieren können, Anfänger werden Rezepte brauchen.

Wichtig ist zu erkennen, was für einen großen Einfluss Ernährung auf unser Wohlbefinden hat und dass es nicht nur darum geht satt zu werden oder gar Status zu zeigen.

Wir essen jeden Tag, und auch wo, wie, wann und mit wem wir essen hat Auswirkung auf unser Befinden.

Gemeinsam in einer kleinen Gruppe wollen wir Gerichte mit dem Wissen aus der TCM zubereiten und natürlich auch verspeisen.

Wir kochen überwiegend mit regionalen saisonalen Lebensmitteln, doch werden auch exotische Zutaten unseren Gaumen bereichern.

Termine finden Sie unter Aufgepasst!