Schwangerschaft

Gepostet am Apr 1, 2017 |


Schwangerschaft

Schwangerschaft

Die Zeit vor der Empfängnis

Im alten China und Japan bereiteten sich die Paare mit Kinderwunsch schon lange vor der Empfängnis darauf vor. Ziel war, dem Kind die bestmögliche Voraussetzung für einen guten Start ins Leben zu geben.

So sorgten die Eltern erst einmal für eigenes Wohl. Man achtete auf eine ausgewogene Ernährung, einen entsprechenden Lebenswandel und körperlich angemessene Bewegung.

Es sollte die Pflege um fruchtbaren Boden sein, in dem eine gute Saat aufgehen kann.

Stress, Erfolgsdruck, mangelnder Schlaf, Medikamente (auch die Anti Baby Pille), schlechte Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sind keine förderlichen Zutaten für das erste ‘Nest‘ ihres Kindes.

 

Die Schwangerschaft

Der Hormonhaushalt stellt sich um, der Körper orientiert sich neu und verändert sich.
Die Verbindung zum Kind entwickelt sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig und emotional.

Mit Bedacht darauf, dass jede Aktivität, jede Nahrung und jede Emotion Auswirkung auf das Gedeihen des neuen Menschen hat, ist dies eine Zeit für einen regelmäßigen entspannten Tagesrhythmus.

Es sind nur wenige Monate der besonderen Lebensweise für die Mutter, doch für das Kind hat es eine lebenslange Wirkung.

 

Die postnatale Zeit

Das Baby ist geboren, Mutter und Kind wohlauf.

Die Zeit nach der Geburt ist eine sehr wichtige Zeit der Regeneration. Je nach Konstitution sollten Mutter und Kind mindestens 6 Wochen gegeben werden, um sich miteinander an das neue Leben zu gewöhnen.

Mütter dürfen mit all ihrer Aufmerksamkeit auf das Neugeborene nicht versäumen, für sich zu sorgen und auf ihr Wohlbefinden zu achten. Auch hier gilt es auf eine besondere Ernährung zum Wiederaufbau und Rückerlangen der Kräfte zu achten.

Die Verbindung von chinesischer Diätetik, Shiatsu und Qigong bilden eine wunderbare Begleitung dieser drei Phasen.

Gerne arbeite ich mit Ihnen ein Konzept für diese besondere Zeit aus.