Wechseljahre

Gepostet am Feb 1, 2017 |


Wechseljahre

Die Wechseljahre

 

Meist beginnen sie um den 50igsten Geburtstag. Man ist ein halbes Jahrhundert alt, was für eine Zahl. Die Zeit der fruchtbaren Jahre ist vorbei – heißt es. Dies soll sich aber nur auf das Gebären von Kindern beschränken.

Die Wechseljahre sind eine Zeit der Veränderungen und Veränderung und Wandel gehören zum Lebendigsein.

Wir durchlaufen fortwährend Zeiten des Wandels wie Wohnortwechsel, Berufswechsel, Änderungen in der Partnerschaft, Urlaube und Reisen, Krankheiten und Wehwehchen, Freundschaften und Jahreszeiten. Von der Kindheit zur Pubertät, wir werden erwachsen, werden Eltern, werden älter, kommen in die Wechseljahre.

 

Dieser Wechsel kann sanft oder rau vonstatten gehen, kann durchzogen von Krisen, Ängsten, Unzufriedenheit, Widerstand gegen das Altern, Wut, Schmerz oder aber voll Freude und Neugierde auf die neue Lebensphase sein.

Oft rutschen wir unbewusst und auch unvorbereitet in die neue Situation hinein und sind dann überfordert. Der Alltag und die Routine sind oft immun gegen die ersten Anzeichen von Veränderung. Bemerken wir die Veränderung abrupt, so geraten wir in einen instabilen Zustand, ein Ungleichgewicht.

 

 

Bereiche des Lebens werden überprüft, wer und was tut mir gut? Beziehungen und Freundschaften können sich dadurch verändern.

Die Zeit wird kostbarer, man wird unzufrieden mit alten Mustern.

Man wechselt in einen neuen Lebensabschnitt, ob man will oder nicht.

 

 

 

Mit Wochenendkursen möchte ich dazu beitragen, dass Sie mehr über diesen Wandel erfahren, Wege finden, damit zurecht zu kommen und ihn schätzen lernen. Mit ein wenig Theorie und viel praktischem Qigong, Selbstmassage und Ernährungstipps sollte dies ein behagliches Wochenende werden.

Termine finden sie unter: Aufgepasst!